<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:wfw="http://wellformedweb.org/CommentAPI/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	xmlns:slash="http://purl.org/rss/1.0/modules/slash/"
	xmlns:itunes="http://www.itunes.com/dtds/podcast-1.0.dtd"
xmlns:rawvoice="http://www.rawvoice.com/rawvoiceRssModule/"
>

<channel>
	<title>schockzeichen.de &#187; Erste Hilfe am Kind</title>
	<atom:link href="http://www.schockzeichen.de/category/erste-hilfe-am-kind/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>http://www.schockzeichen.de</link>
	<description>Die Schocklage im Internet</description>
	<lastBuildDate>Sat, 01 Jan 2011 10:48:22 +0000</lastBuildDate>
	<language>de</language>
	<sy:updatePeriod>hourly</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>1</sy:updateFrequency>
	<generator>http://wordpress.org/?v=3.3.1</generator>
<!-- podcast_generator="Blubrry PowerPress/2.0.4" -->
	<itunes:new-feed-url>http://feeds.feedburner.com/schockzeichen</itunes:new-feed-url>
	<itunes:summary>Die Schocklage im Internet</itunes:summary>
	<itunes:author>schockzeichen.de</itunes:author>
	<itunes:explicit>no</itunes:explicit>
	<itunes:image href="http://www.schockzeichen.de/wp-content/uploads/powerpress/schockcast.jpg" />
	<itunes:subtitle>Schockcast - Der Audioteil von schockzeichen.de</itunes:subtitle>
	<image>
		<title>schockzeichen.de &#187; Erste Hilfe am Kind</title>
		<url>http://www.schockzeichen.de/wp-content/plugins/powerpress/rss_default.jpg</url>
		<link>http://www.schockzeichen.de/category/erste-hilfe-am-kind/</link>
	</image>
	<itunes:category text="Science &amp; Medicine">
		<itunes:category text="Medicine" />
	</itunes:category>
		<item>
		<title>ERC Guidelines 2005 #3</title>
		<link>http://www.schockzeichen.de/2009/06/26/erc-guidelines-2005-3/</link>
		<comments>http://www.schockzeichen.de/2009/06/26/erc-guidelines-2005-3/#comments</comments>
		<pubDate>Fri, 26 Jun 2009 07:13:48 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Björn</dc:creator>
				<category><![CDATA[Allgemeines]]></category>
		<category><![CDATA[Erste Hilfe]]></category>
		<category><![CDATA[Erste Hilfe am Kind]]></category>
		<category><![CDATA[FBAO]]></category>
		<category><![CDATA[Fremdkörperverlegung]]></category>
		<category><![CDATA[Guidelines]]></category>
		<category><![CDATA[Herz-Lungen-Wiederbelebung]]></category>
		<category><![CDATA[HLW]]></category>
		<category><![CDATA[Stabile Seitenlage]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.schockzeichen.de/?p=187</guid>
		<description><![CDATA[Doch nu früher… Ich hatte ein wenig mehr Zeit als eingeplant, daher jetzt der neue Teil, Die Arbeiten am nächsten Schockcast sind auch in Vorbereitung, für alle, die den Schockcast mögen.
Dazu wird es auch ein kleine Änderung geben, dazu aber später mehr.
Hier soll es nun nach Artikel #1 und Artikel #2 um den letzten ...]]></description>
		<wfw:commentRss>http://www.schockzeichen.de/2009/06/26/erc-guidelines-2005-3/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>2</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>Hustensaft</title>
		<link>http://www.schockzeichen.de/2009/04/19/hustensaft/</link>
		<comments>http://www.schockzeichen.de/2009/04/19/hustensaft/#comments</comments>
		<pubDate>Sun, 19 Apr 2009 00:44:43 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Björn</dc:creator>
				<category><![CDATA[Erste Hilfe am Kind]]></category>
		<category><![CDATA[EHK]]></category>
		<category><![CDATA[Erste Hilfe]]></category>
		<category><![CDATA[Hustensaft]]></category>
		<category><![CDATA[Medikamente]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.schockzeichen.de/?p=141</guid>
		<description><![CDATA[Nach meinem letztlichen Aufruf in eigener Sache kommen wir nun wieder zu einem Artikel, der sich mit Fragen zur „Kinderfragen“ beschäftigt.
Ein immer wieder gern gefragtes Thema lautet Hustensaft.
Es gibt viele verschiedene Hustensäfte, manche wirken gleich, andere anders, generell unterscheidet man zwischen einem Husten- bzw. Schleimlöser und einem „Hustenstiller“.
Die Wirkungsweise ist nun je nach Hustensaft ...]]></description>
		<wfw:commentRss>http://www.schockzeichen.de/2009/04/19/hustensaft/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>Krupp, Pseudo-Krupp und Epiglottitis</title>
		<link>http://www.schockzeichen.de/2009/03/14/krupp-pseudo-krupp-und-epiglottitis/</link>
		<comments>http://www.schockzeichen.de/2009/03/14/krupp-pseudo-krupp-und-epiglottitis/#comments</comments>
		<pubDate>Sat, 14 Mar 2009 16:21:32 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Björn</dc:creator>
				<category><![CDATA[Erste Hilfe am Kind]]></category>
		<category><![CDATA[Diphtherie]]></category>
		<category><![CDATA[EHK]]></category>
		<category><![CDATA[HiB]]></category>
		<category><![CDATA[Krupp]]></category>
		<category><![CDATA[Prednison]]></category>
		<category><![CDATA[Pseudokrupp]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.schockzeichen.de/?p=114</guid>
		<description><![CDATA[Zwei Erkrankungen, die immer wieder verwechselt werden, was im Zweifelsfall tödlich enden kann, sind Pseudo-Krupp und die Epiglottitis.
In Erste Hilfe am Kind-Kursen kommt es auch immer wieder zu Verwechslungen zwischen diesen beiden und viele Ausbilder hüten sich zudem, die Epiglottitis überhaupt zu erwähnen.
Pseudo-Krupp wird häufiger - wenn auch nicht immer - besprochen. Trotzdem ranken ...]]></description>
		<wfw:commentRss>http://www.schockzeichen.de/2009/03/14/krupp-pseudo-krupp-und-epiglottitis/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>2</slash:comments>
<enclosure url="http://schockzeichen.sc.funpic.de/Audio/16%20Inspiratory%20Stridor.mp3" length="663683" type="audio/mpeg" />
			<itunes:keywords>Diphtherie,EHK,Erste Hilfe am Kind,HiB,Krupp,Prednison,Pseudokrupp</itunes:keywords>
		<itunes:subtitle>Zwei Erkrankungen, die immer wieder verwechselt werden, was im Zweifelsfall tödlich enden kann, sind Pseudo-Krupp und die Epiglottitis. In Erste Hilfe am Kind-Kursen kommt es auch immer wieder zu Verwechslungen zwischen diesen beiden und viele Ausbild...</itunes:subtitle>
		<itunes:summary>Zwei Erkrankungen, die immer wieder verwechselt werden, was im Zweifelsfall tödlich enden kann, sind Pseudo-Krupp und die Epiglottitis.
In Erste Hilfe am Kind-Kursen kommt es auch immer wieder zu Verwechslungen zwischen diesen beiden und viele Ausbilder hüten sich zudem, die Epiglottitis überhaupt zu erwähnen.
Pseudo-Krupp wird häufiger - wenn auch nicht immer - besprochen. Trotzdem ranken sich immer noch einige Mythen um den Unterschied zwischen (echtem)Krupp(husten) und Pseudo-Krupp.
Aber wie immer wollen wir vorne beginnen.

Alle 3 Erkrankungen sind Erkrankungen der oberen Atemwege, genauer gesagt, des Kehlkopfes.
Allerdings unterscheiden sie sich
im Erreger
im genauen Bereich.


So sind die Erreger der Epiglottitis und des Krupp(husten)s Bakterien (allerdings auch unterschiedliche), während Pseudo-Krupp in der Regel von Parainfluenzaviren verursacht wird.

Der Pseudo-Krupp ist also meist eine virale Infektion der Schleimhäute im sogenannten subglottischen Bereich (unterhalb der Stimmritze).
Das typische Alter für Kinder, die einen Pseudo-Krupp-Anfall erleiden, liegt zwischen 6 Monaten und 5 Jahren, der Altersgipfel liegt bei bis etwa 3 Jahren. Die Symptomatik des Pseudo-Krupp-Anfalls entsteht durch das Anschwellen der Schleimhäute in den Atemwegen. Wachstumsbedingt vergrößern sich im voranschreitenden Alter die Atemwege, sodass dadurch die Gefahr des Wiederauftretens eines Pseudo-Krupp-Anfalls stark gemindert wird.
Pseudo-Krupp tritt gehäuft im Spät-Herbst bis Früh-Winter auf, die klassischen Monate sind zwischen Oktober und November.
Des Weiteren treten Pseudo-Krupp-Anfälle meist in den frühen Morgenstunden auf, oftmals besteht seit einigen Tagen ein leichter Erkältungs-Infekt bei den Kindern.
Bei Pseudo-Krupp sind nun die Schleimhäute entzündet und gereizt (die „trockene“ Heizungsluft reizt zusätzlich), es kommt so zu einem Anschwellen, worauf das Kind mit dem charakteristischen „bellenden“ Husten reagiert. Zudem tritt Heiserkeit auf und das Kind hat eine hörbar pfeifende Einatmung (inspiratorischer Stridor).
Je nach Schweregrad des Anfalls unterteilt man den Pseudo-Krupp in 4 Grade:

	Schweregrad I:
 „bellender“ Husten, Heiserkeit, begleitet von einem leichten pfeifenden Atemgeräusch bei der Einatmung 


Hörbeispiel: [audio: http://schockzeichen.sc.funpic.de/Audio/16%20Inspiratory%20Stridor.mp3]Inspiratorischer Stridor



	Schweregrad II:
 bellender Husten, deutliches pfeifendes Atemgeräusch mit beginnender oder leichter Atemnot

	Schweregrad III: 
ausgeprägtes Atemgeräusch, deutliche Atemnot mit Einziehungen (des Brustkorbes), Unruhe

	Schweregrad IV:
 hochgradige Atemnot, ausgeprägtes Atemgeräusch auch bei Ein- und Ausatmung, Zyanose (Blaufärbung von Haut und Lippen)

Pseudo-Krupp spricht in aller Regel gut auf entsprechende Behandlung an, jedoch ist ein progredienter Verlauf möglich, sodass man entsprechend vorbereitet sein sollte, bei Unsicherheit oder Unklarheit über den Schweregrad, einen Notruf abzusetzen. Jeder Anfall sollte wenigstens dem Kinderarzt gemeldet werden, damit eine Abgrenzung getroffen werden kann, ob es sich tatsächlich „nur“ um Pseudo-Krupp handelt.

Als klassische Behandlung für den Pseudo-Krupp-Anfall verbringt man das Kind in eine feucht-kalte Umgebung („Vernebelung“ von kaltem Wasser in der Dusche, das Kind auf dem Arm der betreuenden Person; Verbringen des bekleideten, zugedeckten Kindes auf den Balkon/die Terrasse).
Zudem sollte man selbst Ruhe bewahren, da das Kind - je nach Schweregrad - unruhig und verängstigt ist.
Zur weiteren (medikamentösen) Therapie zählt die Gabe von Glucokortikoiden (z.B.: Prednison), im weiteren Verlauf auch Vernebelung von Epinephrin durch den Notarzt.

Zum Pseudo-Krupp gehört ebenfalls der „spasmoide“ Krupp.
Dieser ist häufig allergisch oder psychosozial bedingt. Während sich der „klassische“ Pseudo-Krupp häufig mit leichtem Fieber und vorangegangener Infektion präsentiert,</itunes:summary>
		<itunes:author>schockzeichen.de</itunes:author>
		<itunes:explicit>no</itunes:explicit>
	</item>
	</channel>
</rss>

